Donnerstag, 30. Mai 2013

Ein Berg neuer Bücher! Geburtstagsgeschenke ahoi

Ein halber Monat ist um, ohne dass ich etwas gepostet habe. Shame on me! Irgendwie fehlte mir die Inspiration und leider auch Zeit (was für blöde Ausreden^^).

Dafür hat sich nun ein (für meine Verhältnisse) beachtlicher Stapel an Büchern angesammelt, die den Weg in mein Regal bzw. in meinen SUB gefunden haben. Und diese möchte ich euch sicherlich nicht vorenthalten. Dafür muss man auch sagen, dass ich letzte Woche Geburtstag hatte und eine Meeeenge Bücher geschenkt bekommen habe! :)

Ein kleiner Überblick, was euch erwartet!



Und in allen Einzelheiten:


"Arkadien brennt" von Kai Meyer
Kurz nachdem ich den ersten Teil dieser Trilogie geradezu verschlungen habe, durfte auch Band 2 sich bei mir gemütlich machen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.



"Die Mütter-Mafia" von Kerstin Gier
GRANDIOS muss ich einfach sagen. Rezension folgt demnächst.



"L-DK Bd. 10"von Ayu Watanabe
Kurzlebige, kleine Dinger. Hab es verschlungen wie nix.



"Harry Potter and the Philosopher's Stone" von J. K. Rowling
Das erste Buch, das ich FREIWILLIG auf englisch lesen möchte. Aber schwer ist es ja nicht.



"Inferno" von Dan Brown
Die ersten 300 Seiten gingen ruckzuck und ich habe bereits viel über Florenz, ihre Herrscher, Künstler und Altstadt gelernt! Besonders interessant ist es für mich, weil ich selbst vor 2,5 Jahren dort mit der Klasse war und die beschriebenen Sehenswürdigkeiten auch schon live bestaunen durfte!
Und an Spannung mangelt es definitiv nicht.



"Kashgar oder Mit dem Fahrrad durch die Wüste" von Suzanne Joinson
Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und ist eher eins, das aus der Reihe tanzt. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass es mich gut unterhalten wird.



"Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho
Auch dieses Exemplar habe ich geschenkt bekommen, es kommt von Flo (FilmBloxx) und seiner Freundin. Bin schon sehr gespannt drauf! Danke nochmal! :)



"Die Beschenkte" von Kristin Cashore
Ich habe sooo viel Gutes über diese Trilogie gehört, da muss ich doch auch mal reinschnuppern - eine gute Freundin hat mir diesen Wunsch erfüllt. <3 ^_^



"Der Wolkenatlas" von David Mitchell
Nachdem mir der Film "Cloud Atlas" so gut gefallen hat, muss natürlich auch gleich die Lektüre her - dachte sich mein Freund so und schenkte mir das Buch! Yaay, ich freu mich!



"Mewtu gegen Mew" von [unbekannt]
Ein kleiner Lesefehler meineseits und das Buch war für einen Euro in meiner letzten Medimops-Bestellung. Huppsi, ich dachte, es wäre der Film! :P Der Gag wäre perfekt...



"Bokura Ga ira" von Yuuki Obata
Noch ein Geburtstagsgeschenk, dieses kommt von der süßen, kleinen (:P) Mariko! Vielen vielen Dank! ^__^



"The End of the World" von Aoi Makino
Der Zeichenstil hat mich magisch angezogen, nun will ich auch die nächsten Bände lesen. SOFORT!! x)



"Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" von Stephan Orth und Antje Blinda
Vor ca. einem Jahr habe ich in einer Flughafenbuchhandlung (kann man das so sagen?) in diesem Buch ein bisschen rumgeblättert und fand es sehr amüsant. Bei Medimops habe ich es nun für einen Euro ergattern können - ein Schnäppchen!



Ich bin begeistert!



"Vielleicht lieber morgen"
Zwei Wochen geistert es nun bei mir rum und ich habe es IMMER NOCH NICHT geschafft, es zu schauen. Menno, immer kommt was dazwischen. -_- Aber dieses Wochenende ist die Blu-ray fällig!



Außerdem bin ich stolze Besitzerin des Elderstabes geworden! Hrhr.



Und Gutscheine dürfen natürlich auch nicht fehlen.


Wie findet ihr meine neuen Bücher? Kennt ihr das eine oder andere bereits? 
In den nächsten Wochen erwarten mich noch zwei Rezensionsexemplare und ich habe definitiv noch vor, einen der Gutscheine für das vielgelobte "Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick einzutauschen. Gute Idee oder ratet ihr davon ab?

Sonntag, 12. Mai 2013

Filmtipp: "Cloud Atlas"

Titel: Cloud Atlas
Originaltitel: Cloud Atlas
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Buchverfilmung, Crossover
FSK: ab 12 Jahren (ab 16 Jahren von mir empfohlen!)
Länge: ca. 172 Minuten
Regie: Tom Tykwer, Andrew und Lana Wachowski
Drehbuch: Tom Tykwer, Andrew und Lana Wachowski
Musik: Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil
Hauptrollen: Tom Hanks als u.a. Zachary, Halle Berry als u.a. Luisa Rey, Jim Broadbent als u.a. Timothy Cavendish, Jim Sturgess als u.a. Adam Ewing, Doona Bae als u.a. Sonmi~451, Ben Wishaw als u.a. Robert Frobisher u.v.m.

Kurzbeschreibung

Ein Anwalt, der sich 1849 mit einem Sklaven anfreundet; ein junger, britischer Komponist, der zur Zeit der Machtergreifung der Nationalsozialisten eine Symphonie schreibt, die die Welt noch 400 Jahre später begleiten soll; eine aufstrebende Journalistin, die in den 70er Jahren eine Atomintrige aufdecken versucht und dabei ihr eigenes Leben in Gefahr bringt; ein Verleger, der aufgrund von Schulden auf der Flucht ist und dabei unfreiwillig seine Freiheit aufgibt; eine weibliche Dublikantin (Klon), die als Fast-Food-Restaurant-Bedienung ihr Leben beginnt und durch ihr eigenständiges Denken die Welt im Jahre 2144 verändern möchte; ein Ziegenhirte, der 106 Jahre nach der Apokalypse gegen seinen inneren Teufel kämpfen muss: All diese Schicksale sind über die Jahrhunderte hinweg miteinander verflochten, eine Entscheidung heute kann ungeahnte Folgen für die Menschheit von morgen haben...

Meine Meinung

"Erst wenn du deinen letzten Atemzug getan hast, wirst du begreifen, dass dein Leben nicht mehr gewesen ist als ein Tropfen in einem grenzenlosen Ozean!" - "Was aber ist ein Ozean anderes als eine Vielzahl von Tropfen?" Dieses Zitat, das wohl auch so im Originalwerk von David Mitchell zu finden ist, trifft meiner Meinung nach sehr gut den Kern der gesamten, zugegeben recht komplexen Handlung bzw. der sechs miteinander verbundenen Handlungsstränge.

Dieser Film gehört zu den wenigen, die man zwei Mal schauen sollte, um ihm auch nur ansatzweise zu verstehen (zumindest wenn das Buch nicht gelesen hat). Ich gehöre zu denen, die Mitchells Werk noch nicht gelesen haben, weswegen ich auch beim ersten Schauen der Verfilmung ziemlich überwältigt wurde und bis zum Schluss eher perplex geblieben bin.

Dieser Film ist ein Crossover aus den verschiedensten Genres, alles scheint vertreten über Abenteuer, Thriller und Science-Fiction zu Drama, Romantik, Komödie und vielem mehr - da sollte jeder auf seine Kosten kommen können. Herausragend sind vor allem die raffiniert gesetzten Übergänge zwischen den einzelnen Geschichten, die sich im ständigen Wechsel befinden und die mal einen amüsanten Effekt haben, mal einen metaphorischen Aspekt verdeutlichen.

13 verschiedene Schauspieler begleiten uns in je bis zu sieben Rollen durch alle sechs Geschichten mal gut erkennbar, mal so maskiert und kostümiert, das man sie nur erahnen kann. Neben Tom Hanks, Halle Berry und Hugh Grant finden sich noch zeilreiche weitere bekannte Gesichter wie beispielsweise Jim Broadbent, der Professor Slughorn in "Harry Potter und der Halbblutprinz" verkörperte, und Hugo Weaving, der Mr. Smith bei "Matrix" darstellte.

Doch allein die Kostüme machen noch lange keinen Schauspieler aus, das beweisen die Darsteller, in dem sie jeder ihrer Figuren eine Einzigartigkeit geben, die schlichtweg bemerkenswert ist, sei es durch Körperhaltung oder Mimik - eine Herausforderung, die mit Bravur gemeistert wurde.

Auf die einzelnen Geschichten möchte ich nicht näher eingehen, da ich denke, dass schon allein die Kurzbeschreibung, wie sie auch in etwa dieser Form überall sonst zu finden ist, mehr verrät, als sie sollte.

Fantastische schauspielerische Leistung und grandiose Inszenierung mit Spannung, Humor und einer Menge Abwechslung plus einer bemerkenswerten Liebe fürs Detail wie auch einer zum Nachdenken anregenden Handlung - besser kann man einen Film fast gar nicht gestalten. Das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist die Brutalität und das viele Blut - ich hätte den Film niemals ab 12 Jahren freigegeben!

5 von 5 Punkten

Freitag, 10. Mai 2013

[Tag] Eine Schnitzeljagd durch's Bücherregal #2

Und es geht weiter mit Teil 2 der "Schnitzeljagd" durchs Bücherregal!

Ein Buch mit goldener Schrift
"City of Bones" von Cassandra Clare



Ein Tagebuch (echt oder Fiktion)
Das Tagebuch der Anne Frank



Ein Buch eines Autors mit einem häufigen Namen
Fischer kommt doch bestimmt häufiger mal vor, oder?



Close-up auf dem Cover
Wieder ein Buch von Picoult.



Ein Buch, das in frühester Zeit spielt
"Die Prophetin vom Rhein" spielt u.a. im Jahre 1152.



Ein Hardcover-Buch ohne Schutzumschlag
"Das Drachentor" von Jenny-Mai Nuyen


Ein türkises Buch
Da ich leider kein richtig türkises gefunden haben, nahm ich einfach das, was am ehesten farblich passt: "Smaragdgrün" von Kerstin Gier.



 Ein Buch mit Sternen auf dem Cover
"Gut gegen Nordwind" ist ein toller Briefroman!



Ein Buch, das kein Jugendbuch ist
 Allen voran die "Langdon"-Reihe von Dan Brown - bald kommt ein neuer Teil!!!



Da ich nicht getaggt wurde, werde ich auch niemanden taggen - fühlt euch trotzdem so frei wie ich, einfach mitzumachen! ;)

[Tag] Eine Schnitzeljagd durch's Bücherregal #1

Bei Kaugummiqueens Bücherstube und vielen anderen Blogs hab ich diesen tollen Tag gesehen und habe spontan Lust bekommen, da mitzumachen!

Es ist eine Art Schnitzeljagd durch das Bücherregal und es geht darum, Bücher zu finden, die besondere Eigenschaften oder Merkmale erfüllen.

Let's go!

Ein Autor oder ein Buchtitel, in dem der Buchstabe "Z" drin vorkommt
Zafón - ein großartiger Autor!
"Das Spiel des Engels" - ein grandioser Roman!



Ein Klassiker
Natürlich ein "Sherlock Holmes"-Roman!



Ein Buch mit einem Schlüssel auf dem Cover
Leider keinen Schlüssel sondern nur ein Schlüsselloch gefunden auf der Rückseite dieses Mangas.
Ich stand echt 15 Minuten vor meinem Regal und hab vergeblich nach einem Schlüssel auf Vor- oder Rückseite gesucht - NIX! o.O



Etwas im Regal, das kein Buch ist
Ein Glasbild, das mein Freund mir mal geschenkt hat. <3



Das älteste Buch im Regal
 "FernGully"
Leider schon ziemlich zerpflückt, da es meine kleinen Geschwister in die Finger bekommen haben...
Im Buchdeckel steht das Jahr, in dem ich das Buch geschenkt bekommen habe!



Ein Buch mit einem Mädchen auf dem Cover
"Neunzehn Minuten" von Jodi Picoult


Ein Buch, in dem ein Tier drin vorkommt
Ich denke Tierwesen zählen auch. ;)



Ein Buch mit einem mänlichen Protagonisten
"Über uns Stille" von Morton Rhue
Hauptperson: Scott Porters, zwölf Jahre alt



Ein Buch nur mit Schrift auf dem Cover
Ebenfalls von Morton Rhue: "Ich knall euch ab!"



Ein Buch mit Illustrationen
Sogar vom Autor selbst in "Die Stadt der Träumenden Bücher"!


Da Blogger nicht möchte, dass ich diesen Tag in einem Post abwickel, muss ich den Beitrag leider in zwei Teilen machen... Sind die Bilder vielleicht zu groß? :/ Ich hatte das Problem sonst noch nie!

Donnerstag, 9. Mai 2013

FilmBloxx-Tipp: "Star Trek"


Für Sci-Fi- und/oder J. J. Abrams-Fans und welche, die es noch werden wollen!

Montag, 6. Mai 2013

[Tag] Filme

Vor zwei Wochen hat mich die liebe Charlie von Keine Zeit für Langeweile getaggt: Es geht darum, ein paar Fragen zum Thema "Film" zu beantworten. Da ich auf meinem Blog nicht nur Bücher vorstelle, eignet sich dieser Tag besonders gut für mich und ist als willkommene Abwechslung gerne gesehen!

Fangen wir an...

1. Guckst du gerne Disney-Filme? Wenn ja, welche?
Disney-Filme, vor allem die von Pixar, finde ich klasse! "Findet Nemo", "Die Monster-AG", "Die Unglaublichen", "WALL-E", "Oben" etc. habe ich sehr gerne geschaut. Vor allem aber finde ich die Kurzfilme von Pixar grandios - allen voran "Teilweise wolkig"!

2. Guckst du auch Dokumentationen?
Ab und zu schadet eine Doku nicht. Als Kind habe ich gerne Tier-Dokus geschaut (z.B. "Die Wüste lebt"), doch auch heute können mich Dokus, wenn sie gut gemacht sind, gut unterhalten (sehenswerte Beispiele: "Die Königin der Erdmännchen" und "Babys")!

3. Was war dein Lieblingsfilm in der Kindheit?
Schwierige Frage, aber ich glaube, ich habe "Bambi" auf russisch so oft geschaut, dass die VHS-Kassette irgendwann ihren Geist aufgegeben hat... xD Wahrscheinlich kann man das als DEN Lieblingsfilm in meiner Kindheit bezeichnen.^^

4. Welche Film-Genres schaust du gerne?
Ich denke, am liebsten mag ich Filme mit großem Humoranteil, also Komödien fast aller Art (NICHT sowas sinnloses wie "New Kids Turbo"), aber auch gerne mit Action (nicht mit Brutalität gleichzusetzen) und auch Tiefgang oder zumindest einem AHA-Effekt am Ende. Gutes Beispiel: "Lucky Number Slevin" (zumindest wenn man die Folterszene am Anfang weglässt.)

5. Was sind deine Lieblingsfilme?
Puh, momentan mag ich viele der "Marvel"-Verfilmungen ("The Avengers", "Iron Man 1-3" und "The Amazing Spider-Man") sehr gerne. Aber auch "Kiss Kiss, Bang Bang", "Lucky Number Slevin", "Sherlock Holmes" (mit Robert Downey Jr. und Jude Law), "Gamer", "Silver Linings" und "Zurück in die Zukunft" finde ich sehr gut!

6. Hast du viele Filme auf DVD?
Ja und nein, meine Sammlung ist mehr oder weniger mit der meines Freundes verschmolzen, weil ich erst vor kurzem angefangen habe, mir die liebsten Filme auf DVD bzw. mittlerweile verstärkt auf Blu-ray zu holen. Momentan erstreckt sich die Sammlung auf ca. zwölf DVDs und neun Blu-rays (wenn ich richtig gezählt habe, sind gerade nicht alle zu Hause). Wir haben nicht so viele Filme gekauft, weil wir bis vor kurzem oft welche aus der Videothek ausgeliehen haben, die nun leider geschlossen wurde...

7. Was war der erste Film, den du im Kino gesehen hast?
Der erste Film im Kino, an den ich mich erinnern kann, war "Antarctica - Gefangen im Eis". Ich bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich der erste Film war, den ich im Kino geschaut habe...

8. Welchen Film kannst du nicht empfehlen?
"Iron Sky", so ziemlich alle Horrorfilme (ich verstehe nicht, warum sich Leute so einen Scheiß wie "Saw" anschauen wollen...), "LOL" (die Verfilmung mit Miley Cyrus), "Columbine School Massacre" (bzw. "April Showers"), "P.S. Ich liebe Dich" (zumindest wenn man das Buch gelesen hat, ist die Verfilmung eine einzige Enttäuschung) und noch einiges mehr, was mir im Moment aber leider nicht einfällt. Bin bei Filmen sowieso noch wählerischer als bei Büchern.^^

9. Welchen Film würdest du dir immer wieder ansehen?
Momentan wohl "Iron Man 3", "Zurück in die Zukunft", "Sherlock Holmes" und "Silver Linings". Das kann sich bald aber auch schon wieder ändern. :D

10. Wenn du einen eigenen Film  drehen würdest, wovon würde er handeln?
Hm, vielleicht eine Action-Komödie über das Zeitreisen, die in der Zukunft spielen würde, und bei der man erst am Ende versteht, was tatsächlich passiert...? Robert Downey Jr. in der Rolle eines halbwahnsinnigen Genies, Jennifer Lawrence als sein "Versuchskaninchen" mit Temperament, Sir Ben Kingsley als teuflicher Gegner und Zoey Deschanel als seine leicht verplante Assistentin und Tochter. Und Johnny Depp als futuristischer, zur Schizophrenie neigender Mode-Designer. Oder so.

11. Lieblings-Horror-/Liebesfilm?
Da ich Horrorfilme verabscheue und reine Liebesfilme totlangweilig finde, kann ich die Frage nicht beantworten... Vielleicht hab ich auch noch keinen guten Liebesfilm gesehen?

12. Ekelhaftester Film?
Ich versuch mich ja von ekeligen Filmen fernzuhalten... Das Geräusch von Knochenbrüchen finde ich abartig und es kommt für meinen Geschmack in zu vielen Filmen vor... >_<

13. Wie heißt der Film, den du als letztes im Kino gesehen hast? Und welchen wirst du dir demnächst ansehen?
Vor ca. einer Woche habe ich "Iron Man 3" im Kino angeschaut, der nächste Film ist noch nicht ganz klar... Wenn irgendwas Gutes noch bis zum Kinostart von "Die Tribute von Panem - Catching Fire" kommt, dann werden wir uns vielleicht ins Kino begeben. Möglicherweise zu "City of Bones", "R.E.D. 2" und/oder "Thor 2", mal schauen.

14. Der Film, den du als letzten gekauft hast?
Gestern als Blu-rays (vor)bestellt: "Vielleicht lieber morgen" (noch nicht gesehen) und "Silver Linings" (kommt erst am 31. Mai).

Ich tagge in diesem Fall nur eine einzige Person:
Flo von FilmBloxx
Auf deine Antworten bin ich gespannt!

Sonntag, 5. Mai 2013

Mein Lesemonat April 2013

Ein weiterer Monat ist um und hier kommt sie: die Statistik der Enttäuschungen!

Schreibunlust und KreaTief wüteten den Monat über bei mir und lassen mich auf eine magere, buch- und beitragsarme Zeit im April zurückblicken:

Nur drei Bücher habe ich gelesen (ganze sieben weniger als im Vorjahr), davon eins sogar abgebrochen. Es waren insgesamt 1.239 Seiten, was im Schnitt 41 Seiten am Tag macht. 

Und hier ist sie, die magere Ausbeute:

Gelesenes im April


1. "City of Glass" von Cassandra Clare (728 Seiten)
Hat mir sehr, sehr gut gefallen und es war eindeutig besser, als sein Vorgänger! Mein Monatshighlight.

2. "Das ABC des Lesens" von Ezra Pound (ca. 95 Seiten)
Habe ich kurz vor Ende frustriert aufgegeben. Keine Lust mehr gehabt.

3. "Arkadien erwacht" von Kai Meyer (416 Seiten)
Ein durchaus sehenswerter Anstoß zu einer Trilogie mit viel Potential.



Neuzugänge

Neu eingezogen im April sind bei mir insgesamt nur drei Bücher, zwei davon hab ich auch schon gelesen:



Filmtipps

Filme, die ich diesen Monat empfehlen konnte (besonders den Zweiten!!!):

96 Hours
Iron Man 3

Joa, eine große Erweiterung meiner Monatsstatistik ist es nun nicht geworden, da meine Motivation mir ein Schnippchen geschlagen hat und sich den größten Teil der Zeit unter dem Bett versteckt hat... Ich hoffe, ich kann sie demnächst da mal rauslocken.