Montag, 7. Oktober 2013

Meine Lesemonate August und September 2013

Der Sommer ist nun vorbei, langsam zieht der Herbst bei uns ein und die Blätter beginnen sich zu färben. So wird es auch Zeit für mich, über meinen Schatten zu springen und die für mich wohl niederschmetterndste Statistik der letzten Jahre zu präsentieren.

Im Monat August, als es noch einigermaßen warm war und man sich noch gemütlich mit einem Buch raussetzen konnte, habe ich nur ein einziges mickriges Büchlein (drei weniger als letztes Jahr) lesen können und den Rest mehr oder weniger erfolgreich mit "Der Wolkenatlas" verbracht, dabei immer wieder die Lust verloren und es so vor mich her geschoben, bis ich mich im September endlich überwinden konnte, es doch komplett zur Seite zu legen und mich neuen Büchern zuzuwenden.

Somit habe ich im gesamten Monat nur 176 Seiten zu verzeichnen, d.h. stolze 6 Seiten am Tag. Erbärmlich.

Aber leider sieht auch der September statistisch bei mir nicht so prickeld aus, dadurch dass ich unglaubliche drei Bücher abgebrochen und somit bereits jetzt die Abbruchquote des letzten Jahres überboten habe. Yay...

Es befinden sich im neunten Monat des Jahres nun also sechs Bücher (doppelt so viele wie letztes Jahr) in meiner Liste, davon habe ich drei abgebrochen. Mit 1.496 Seiten insgesamt macht es immerhin ca. 50 Seiten am Tag, was dem Durchschnittswert von 2012 entspricht...

Kommen wir zu den Einzelheiten:

Gelesene Bücher

AUGUST

1. "xx me! Bd. 10" von Ema Toyama (176 Seiten)
Wie immer sehr gut und als Abwechslung immer willkommen. Aber leider würde ich es nicht als "Monatshighlight" bezeichnen, auch wenn es das einzige Buch war, das ich komplett geschafft habe in diesem Monat.








SEPTEMBER


1. "Wie man Deutscher wird / How to be German" von Adam Fletcher (144 Seiten)
Ein wirklich witziges Sachbuch, das man durch zwischendurch lesen kann!

2. "Vergiss den Sommer nicht" von Morgan Matson (480 Seiten)
Mein Monatshighlight, da dieser Roman mich wirklich berühren und gleichzeitig unterhalten konnte. Lesenswert!
3. "Der Wolkenatlas" von David Mitchell (abgebrochen auf S. 478)
Schande über mich... Näheres im Beitrag "Abgebrochene Bücher".

4. "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho (abgebrochen auf S. 80)
Auch hier siehe den Beitrag.
5. "Will & Will" von John Green und David Levithan (abgebrochen auf S. 122)
Schade. Siehe Beitrag.

6. "Orange Planet Bd. 1" von Haruka Fukushima (192 Seiten) 
Der erste Teil einer Reihe, die ich von einer Freundin probeweise bekommen habe. Leider sind die Protagonisten für meinen Geschmack etwas zu jung, deswegen werde ich die Serie nicht weiter verfolgen.


Neuzugänge

Auch wenn ich so wenig Bücher gelesen habe, konnte ich mich nicht davon abhalten lassen, noch ein paar Büchlein zu kaufen... Hmpf! Und ein Rezensionsexemplar war auch dabei. Außerdem ein paar ausgeliehene Manga... Das zählt also nicht...! ;)












Meine Filmtipps
(dieses Mal Empfehlungen, was ihr lieber nicht schauen solltet...)

Wem die "Chroniken der Unterwelt"-Reihe von Cassandra Clare gut gefallen hat, der sollte vielleicht lieber die Finger von der Vefilmung des ersten Bandes lassen. Näheres siehe hier.
Und auch die Neuverfilmung von "Der große Gatsby" ist ein Reinfall - wie eine Disney-Party mit Gesang und Tanz, Feuerwerk und Gefunkel - völlig am Thema vorbei. Wer zum Teufel benutzt auch neumodische Musik (Rap und Remixes) für einen Film, der in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts spielt?!


Für den Oktober

Diesen Monat habe ich mich vorgenommen, mehr zu lesen und auch mehr Beiträge auf meinem Blog zu posten. Mit in den Oktober nehme ich "Darum nerven Japaner" von Christoph Neumann, bin schon zur Hälfte durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen