Donnerstag, 13. Dezember 2012

"Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien (+Filmtipp)

Titel: Der kleine Hobbit
Originaltitel: The Hobbit
Autor: J. R. R. Tolkien
Genre: High Fantasy, Kinderbuch
Erscheinungsjahr: DE 1957 | GB 1937
Verlag: dtv Junior
Preis: TB 7,95 EUR | HC 24,90 EUR
Seitenanzahl: 383 Seiten

Kurzbeschreibung

Bilbo Beutlin ist ein Hobbit, der gerne seine Ruhe hat und wo kann man diese besser bekommen als im Auenland? Er lebt in seiner Höhle, friedlich und allein, zumindest bis der Zauberer Gandalf, der Graue, kommt und eine Menge Zwerge mitbringt. Bilbo weiß selbst nicht, wie ihm geschieht, da steckt er plötzlich mitten in einem Abenteuer, das gefährlicher nicht sein könnte.

Die ersten Sätze im Buch

"Eine unvorhergesehene Gesellschaft

In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Nicht in einem schmutzigen, nassen Loch, in das die Enden von irgendwelchen Würmern herabbaumelten und das nach Schlamm und Moder roch. Auch nicht etwa in einer trockenen Kieshöhle, die so kahl war, daß man sich nicht einmal niedersetzen oder gemütlich frühstücken konnte. Es war eine Hobbithöhle, und das bedeutet Behaglichkeit."

Meine Meinung

"Der kleine Hobbit" bildet die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe", die mir allerdings nur wage und bruchstückhaft bekannt ist, da ich nicht unbedingt ein großer "HdR"-Fan bin.

Bilbo Beutlin ist ein recht schreckhafter Gesell, der von der Größe her oft mit Kaninchen und Ratten verglichen wird. Er weiß selbst nicht genau, woher die Neugier und der Mut zu einer langen Reise kommen, doch nachdem er sich dazu enschlossen hat, die Zwergen zu begleiten, wünscht er sich nicht nur ein Mal wieder nach Hause.

Die Reise geht durch die gefährlichsten Gegenden von Mittelerde und die Gesellschaft trifft auf die abscheulichsten Wesen, doch immerzu ihr Ziel vor Augen schlagen sie sich durch, auch wenn der Weg noch so hart ist.

Alle Zwerge werden mit Namen erwähnt, immer wieder und wieder, aber man kann sich die meisten tatsächlich ganz gut merken, da sie alle so ihre Eigenheiten haben.

Gandalf, der Zauberer, ist mir total schleierhaft. Überheblich und nervig erscheinen mir seine plötzlichen Auftritte und Einfälle. Ich mag ihn schlichtweg nicht.

Ich habe eine illustrierte Ausgabe des Buches gelesen, weswegen sich hier und da einige Zeichnungen zur Geschichte vorfinden lassen. Allerdings waren sie SO grottenhäßlich, dass ich einfach nicht verstehe, wie man darauf kommt, sie überhaupt zu veröffentlichen.
(Übrigens wurde Gollum als eine fette Kröte dargestellt.)

Was mich auch noch extrem gestört hat, ist die Erzählweise der Geschichte. Es hat mich durchweg an ein Märchen erinnert, was mich für fast 400 Seiten einfach nicht fesseln konnte. Dadurch erschien es mir zäh und hat mich streckenweise wirklich gelangweilt. Zwar passiert hier viel, aber irgendwie hat es mich nicht begeistert.

Ich hab es mir jedenfalls besser vorgestellt.

2 von 5 Punkten


Kurze Meinung zum Film

Ich bin positiv überrascht, wie man aus dieser Geschichte tatsächlich einen ansprechenden Film erschaffen kann!

Martin Freeman ("Per Anhalter durch die Galaxis") als Bilbo Beutlin ist perfekt besetzt, ich hätte mir keinen besseren vorstellen können. Seine Gesichtsausdrücke und seine Körperhaltung haben genau die Einstellung und den Charakter des Hobbits wiedergegeben, grandios.

Die Landschaftsbilder (aus denen der halbe Film besteht) sind wirklich sehr schön anzusehen, wunderbar in Szene gesetzt und atemberaubend.

Eine ganze Menge Situationskomik vor allem in gefährlichen Situationen (z.B. Kämpfen) lockerten die Geschichte erheblich auf.

Das Highlight bildet Gollum und sein Rätselspiel. Mal verspielt  und freudig, mal völlig abgedreht und agressiv - Gollum hat alle Gefühlsregungen innerhalb kürzester Zeit durchgespielt und es macht Spaß, sich das mit anzusehen.

Schlachten und Reden waren mir teilweise zu lang, die Geschichte wirkt gestreckt. Eigentlich hätte man das Buch auch in einem Film zusammenfassen können...

Außerdem haben sie einiges dazugedichtet, mal schauen, wie sich das dann weiterentwickelt. Bin gespannt auf die nächsten beiden Filme!

4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen