Samstag, 11. August 2012

Filmtipp: "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt"

Titel: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Originaltitel: Scott Pilgrim vs. the World
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Comicverfilmung, Komödie
FSK: ab 12 Jahren
Länge: 112 Minuten
Regie: Edgar Wright
Drehbuch: Edgar Wright, Michael Bacall, Bryan Lee O'Malley
Musik: Nigel Godrich
Hauptrollen: Michael Cera als Scott W. Pilgrim, Mary Elizabeth Winstead als Ramona Victoria Flowers, Alison Pill als Kim Pine, Ellen Wong als Knives Chau u.v.m.


Kurzbeschreibung

Scott Pilgrim ist 22 Jahre alt, lebt in Toronto und ist der Gitarrist der Band "Sex Bomb-Omb". Als er eines Tages auf die attaktive Ramona Flowers trifft, verliebt er sich Hals über Kopf in sie und fragt sie nach einem Date. Doch bevor sie zusammen sein können, muss Scott Ramonas "sieben teuflischen Ex-Lover" besiegen und das stellt sich als schwieriger heraus, als er dachte...

Meine Meinung

Dieser Film ist einfach nur verrückt!
Michael Cera, den man bereits aus Filmen wie "Juno" und "Extreme Movie" kennt, hat mich in der Rolle des etwas schüchternen und vielleicht auch unentschlossenen Scott Pilgrim überzeugen können. Anfangs war ich völlig durcheinander, als aus dem Nichts auf einmal Kampfszenen an der Tagesordnung waren und selbst Scott total verwirrt war, über seine plötzlichen Kampfkünste. Doch genau dieses Absurde und die Anspielung auf diverse Videospiele machen neben den comichaften Spezialeffekten und zahlreichen Wortwitzen den Film so unglaublich unterhaltsam.
Besonders gut fand ich die Schlagzeugerin der Band, die mit beißendem Sarkasmus und ihren unbeteiligt wirkenden Blicken eine herrlich witzige Nebenfigur darstellt und Situationen gelegentlich sehr treffend verschärft.
Ramona Flowers alias Mary Elizabeth Winstead empfand ich als Figur teilweise wirklich sehr nervig und ich habe einfach nicht verstanden, was Scott an ihr so tolles findet. Sie ist distanziert, kühl und hat scheinbar ein zwanghaftes Problem mit ihren Haaren, denen sie alle paar Tage einen neuen grellen Farbton verpasst. Außerdem hat sie eine recht lebhafte Beziehungsvergangenheit mit Typen, die sich im nachhinein zusammengetan haben, um Ramonas nächste Liebesbeziehungen kaputt zu machen. Also muss Scott alle "sieben teuflischen Ex-Lover" im Kampf besiegen, um mit seiner Angebeteten zusammen sein zu können, was sehr amüsant ist.
Ein echt toller Film auch für alle, die den Comic nicht kennen.
Unbedingt schauen, aber bloß nicht ernst nehmen! ;)

5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen