Donnerstag, 9. August 2012

[Tag] Mein Herzensbuch

Bei Bookcase habe ich den Tag „Herzensbuch“ gesehen und mich entschlossen, auch mitzumachen.

Eigentlich müsste an dieser Stelle ein Bild der Harry Potter Romane von J. K. Rowling erscheinen, da mich diese Bücher zum Lesen gebracht haben, ich mit denen auch aufgewachsen bin und mich gerne an die spannenden Momente erinnere, als ich freudig einen weiteren neuen Teil der Serie in den Händen halten durfte. Wie gesagt: eigentlich...

Doch ich habe mich tatsächlich für den allerersten Roman entschieden, den ich gelesen habe: „FernGully – Christa und Zaks Abenteuer im Regenwald“ von Diana Young. Es ist eine Geschichte über eine Fee, die im Regenwald lebt und deren Heimat von den Menschen durch Abholzung bedroht wird. Als ich es damals gelesen habe, war ich gerade mal in der zweiten Klasse und war wirklich mächtig stolz, als ich es komplett durchgelesen habe, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich erst seit knapp zwei bis drei Jahren erst die deutsche Sprache gelernt (vorher konnte ich nur russisch).
Lange war „FernGully“ mein Lieblingsbuch, auch wenn ich zwischendurch auch andere Bücher gelesen habe, doch dieses eine habe ich immer und immer wieder angefangen, konnte es beinah auswendig und das sieht man dem leider auch an, denn mit der Zeit ist es wirklich halb auseinander gefallen.
Als dann der Zeichentrickfilm davon im TV gezeigt wurde, war ich kaum zu Bremsen, doch leider hat der mich ein bisschen enttäuscht, weil ich das erste Mal gemerkt habe, dass ein Film vom Buch abweicht, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren, doch gerade die waren für mich in der Geschichte so wichtig! Seit dem bin ich auch äußerst kritisch bei Buchverfilmungen...

Trotzdem bleibt „FernGully – Christa und Zaks Abenteuer im Regenwald“ ein Buch, das mir sehr am Herzen liegt.

TAGIch tagge alle, die das hier lesen und Lust darauf haben, ihr Herzensbuch mit uns zu teilen.
Gerne könnt ihr mir auch einen Link zu eurer kleinen Geschichte schicken!

1 Kommentar:

  1. Hallo Tata!
    Ja, ich hab auch schon ziemlich oft davon gehört, dass diese beiden Reihen viele Leute zum Lesen gebracht haben... Wirklich erstaunlich!

    Ich finde es nicht schlimm, dass du mich bei diesem Post verlinkt hast. Es freut mich eher!
    Schön, dass du dabei mitmachst :)

    Liebe Grüße,
    Karina

    AntwortenLöschen