Dienstag, 25. September 2012

Der Fragen-Award

Gestern wurde ich von der lieben Ally (Ally's Wilde Bücherwelt) getaggt! Danke, danke, danke!!

Bei diesem Tag - der gleichzeitig auch ein Award ist - geht es darum, etwas über sich selbst zu erzählen, Fragen zu beantworten und anderen Bloggern Fragen zu stellen. Hier die Regeln:

- Jede Person, die getaggt wurde, muss 11 Dinge über sich schreiben.
- Jede Person muss auch die 11 Fragen des Taggers beantworten.
- Jede Person muss sich wiederrum 11 neue Fragen überlegen.
- Jede Person muss sich dann 11 Blogger aussuchen, die weniger als 200 Leser haben.
- Wenn die Auswahl getroffen ist, muss dies natürlich den Bloggern mitgeteilt werden.
- Zurücktaggen ist nicht erlaubt.

Alles klar? Dann mal los.




11 Dinge über mich

1. Ich wurde im Mai 1991 in einer kleinen Arbeitersiedlung in Sibirien (asiatischer Teil von Russland) geboren.


2. Kaffee trinke ich nur wegen des Geschmacks (mit Milch und Zucker) - wach werde ich davon nicht, eher müde.

3. Ich bin ein totaler Katzenmensch, mit anderen Haustieren - vor allem mit größeren Hunden - komme ich so gar nicht klar.

4. Mein Schlafrhythmus ist total im Arsch - an einigen Tagen bin ich schon um 6 oder 7 Uhr morgens wach, an anderen erst nach 12 Uhr.


5. Ich habe letztes Jahr mein Abitur im ästhetischen Profil (Kunst und Musik) gemacht, obwohl ich weder gut malen noch irgendein Instrument spielen geschweige denn Noten richtig lesen kann.


6. Meine Eltern wollen mir keine Bücher mehr kaufen, weil sie meinen, ich würde sie nicht lesen - ich würde sie verschlingen!
7. Ich bin ein Klugscheißer.^^


8. Haselnüsse sind meine liebsten Nüsse.


9. Ich gucke gerne böse, wenn ich keinen Bock habe, dass mich Leute ansprechen.


10. Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke, dabei war es vor einigen Jahren noch anders.


11. Ich liebe Wortspiele, Metaphern, Easter Eggs in Filmen und Cameo-Auftritte! Versteckte Bedeutungen, kleine Überraschungen und Andeutungen machen meiner Meinung nach die Kreativität in Büchern, Filmen und Musik(videos) aus!
 


11 Fragen von der Ally

1. Wer ist dein Lieblingsautor?
Ich mag viele verschiedene Autoren (u.a. Dan Brown, Douglas Adams, Cecelia Ahern, Arthur Golden), aber ich denke, J.K. Rowling bleibt meine liebste Autorin.^^


2. Wenn du ein Buch kaufst, achtest du auf das Cover oder auf den Klappentext?
Wenn sich der Klappentext vielversprechend anhört, dann ist mir das Cover egal. Ich habe mich bisher nur ein Mal vom Cover leiten lassen und es war ein Reinfall.


3. Hast du immer bestimmte Vorstellungen über ein Buch?
Nicht direkt Vorstellungen, eher Erwartungen, die jeder hat: Das Buch soll mich unterhalten, überraschen und zum Nachdenken bringen.


4. Was für ein Genre liest du gar nicht?
Horror (mag ich weder als Buch noch als Film, ist mir zu stumpfsinnig - egal, was mir jemand da von Tiefgang und whatever erzählen will, ich schalte einfach auf Durchzug.)


5. Willst du auch mal Schreiben oder hast du schon?
Ein Traum von mir (und wahrscheinlich von fast allen Viellesern) ist, ein Buch zu schreiben und es zu veröffentlichen. Mit 15 Jahren oder so habe ich zwei Geschichten (FanFiction) angefangen, sie sogar Kapitel für Kapitel veröffentlicht und einige Leser gehabt. Jedoch war ich nicht konsequent genug bzw. habe zu viel nachgedacht und verworfen, sodass ich beide Geschichten unbeendet ließ. Seitdem hatte ich zwar noch viele Ideen, jedoch keine davon versucht, umzusetzen.


6. Machst du dir Notizen, wenn du ein Buch liest und es dann später rezensierst?
Eigentlich habe ich das jedes Mal vor, doch komme ich nie dazu... Jedes Mal, wenn ich lese, bin ich immer so tief drin in der Geschichte, dass ich mich schwer davon lösen kann, um mir was zu notieren und im Nachhinein vergesse ich es noch aufzuschreiben. Wenn ich aber etwas für wichtig erachte oder mir ein schöner Satz ins Auge sticht, dann merke ich mir die Seitenzahl oder wo es in der Geschichte ungefähr vorkommt und suche es später, wenn ich das mal verwende (für Rezensionen oder ähnliches), wieder raus.


7. Ist es mal passiert, dass du dich in eine Figur in einem Buch verliebt hast?
Naja, so richtig verliebt nicht - schließlich habe ich seit nun 3,5 Jahren schon einen Freund und man das natürlich nicht mit Buchfiguren vergleichen kann - aber bei einigen Typen in Büchern (z.B. kürzlich erst bei Four aus "Die Bestimmung") hab ich schon so ein bisschen Herzklopen gehabt. :P


8. Magst du lieber Taschenbücher oder Hardcoverbücher?
Hardcover ist mir vom optischen lieber, Taschenbücher sind aber preiswerter. Ich hole mir nur das Hardcover, wenn ich zu lange auf das Taschenbuch warten müsste und ich das Buch aber unbedingt lesen möchte.


9. Wenn du in der Bücherei bist, greifst du gezielt nach einem Buch oder, du siehst eins aus deiner Wunschliste und holst das Buch?
Ich glaube, ich stehe so ein bisschen auf dem Schlauch, weil ich die Frage nicht verstehe. xD Tut mir Leid.


10. Hast du auch das Gefühl, wenn du die Bücherei betrittst, dass man alles mitnehmen möchte?
Wer hat dieses Gefühl nicht? :P


11. Was ist schlimmer: Leserille oder Eselsohr?
Ich weiß nicht... Ich mag beides nicht. Aber ich denke, eine Leserille find ich blöder, weil dann ja das Buch im Regal so zerknittert aussieht, während man das Eselsohr nicht direkt sieht.
 


So, nun meine 11 Fragen an die nächsten 11 Blogger

1. Liest du dir am Ende eines Buches die Danksagungen des Autors/der Autorin durch?
2. In welche Länder lässt du dich von Büchern am liebsten entführen?
3. Findest du, Comics und Manga sind auch Bücher?
4. Sind die Protagonisten in den Büchern, die du gerne liest, ungefähr im selben Alter wie du?
5. Wie stehst du zu Goethe, Lessing, Schiller und Co.? Alt, abgedroschen und überbewertet oder doch die einzig wahren Schriftsteller und Dichter?
6. Wenn du ein Buch schreiben würdest (oder schreibst bzw. geschrieben hast), welchem Genre würde es angehören?
7. Wie findest du Rechtschreibfehler in Büchern?
8. Lesen deine Freunde auch so viel wie du?
9. Welche drei Bücher waren im letzten Jahr deine Lesehighlights?
10. Und welche drei deine Leseflops?
11. Warum liest du?


 

Und jetzt komm ich mal zu den Leutchen, die ich taggen werde
Verloren zwischen den Seiten
thebookmonster
Bookcase
books-and-art
Bücherwelten
Lizzie Jo Books
Quergelesen
Seitenakrobatin
Connys Kreativ- und Bücher-Scheune
Zwischen den Zeilen
Feder und Papier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen