Sonntag, 16. September 2012

Filmtipp: "Marvel's The Avengers"

Titel: Marvel's The Avengers
Originaltitel: The Avengers
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Comicverfilmung, Science-Fiction, Action, Komödie
FSK: ab 12 Jahren
Länge: 142 Minuten
Regie: Joss Whedon
Drehbuch: Joss Whedon
Musik: Alan Silvestri
Hauptrollen: Samuel L. Jackson als Nick Fury, Robert Downey Jr. als Tony Stark (Iron Man), Chris Evans als Steve Rogers (Captain America), Scarlett Johansson als Natasha Romanoff (Black Widow), Mark Ruffalo als Bruce Banner (Hulk), Chris Hemsworth als Thor, Tom Hiddleston als Loki u.v.m.


Kurzbeschreibung

Die Welt wird von einer neuen Gefahr bedroht, die aus einer anderen Dimension zu kommen scheint. Loki, der verstoßene Stiefbruder Thors, ist auf der Suche nach dem Tesserakt ist, einem Portalöffner, der den Menschen als unerschöpfliche Energiequelle dienen soll, und hat eigens dafür eine Armee aufgestellt.
Die einzige Möglichkeit, Loki davon abzuhalten, die Welt zu unterwerfen, sind die Avengers, eine von S.H.I.E.L.D. zusammengestellte Gruppe verschiedener Superhelden, deren Zusammenarbeit anfangs unter keinem guten Stern zu stehen scheint...

Meine Meinung

Ich muss sagen, bisher ist "Marvel's The Avangers" für mich der beste Film des Jahres 2012. Er hat genau die richtige Mischung aus Spannung, Action und Humor, die den Film so unglaublich unterhaltsam macht. Epische Musik, imposante Bilder und großartige Schauspieler runden das Gesamtpaket perfekt ab.
Ich bin kein allzu großer Fan von Superheldenfilmen, doch trotzdem gibt es welche, die allein durch die Schauspieler für mich so interessant geworden sind. Ein Beispiel ist der egozentrische und geniale Tony Stark alias Iron Man, der von Robert Downey Jr. verkörpert wird. Ich liebe diesen Schauspieler, er ist grandios! Und ich liebe es, wie er seine Rolle spielt, so überheblich, eingebildet und mit unglaublich guten Sprüchen ausgerüstet - und trotzdem witzig und charmant auftretend - allein deswegen finde ich Iron Man so gut und habe die beiden Filme gesehen! Und auch bei "The Avengers" spielt er seine Rolle perfekt, er ist eines der Highlights des Films.
Eine weitere überraschend gute Figur war Bruce Banner alias der Hulk - gespielt von Mark Ruffalo. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Schauspieler so viel besser in die Rolle des grünen Monsters passen würde als seine Vorgänger Eric Bana und Edward Norton. Besonders gelungen fand ich Hulks eindrucksvolle Verwandlungen und einige eingebaute Slapstick-Elemente, die so manche ernste Situationen urkomisch werden ließen!
Diese entschärfende Art von Humor zog sich im Grunde durch den ganzen Film und wurde nie langweilig, ist sogar einer der Gründe, warum der Film so sehenswert ist!
Neben weiteren sehr guten Schauspielern (u.a. Scarlett Johansson, Chris Hemsworth, Samuel L. Jackson) gab es noch die beeindruckenden Special Effects und actiongeladene Kampfszenen, die mich überzeugen konnten.

Diesen Film würde ich auf alle Fälle weiterempfehlen!


5 von 5 Punkten

P.S.: Auf der DVD und der Blu-ray gibt es ein paar Extras, u.a. "Pannen vom Dreh" - unglaublich witzig, vor allem Thor! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen