Samstag, 23. Juni 2012

"Cassia & Ky - Die Auswahl" von Ally Condie

Deutsches Cover - Band 1
Originalcover
Titel: Cassia & Ky - Die Auswahl
Originaltitel: Matched
Autorin: Ally Condie
Genre: Jugendbuch, Dystopie, Sciene-Fiction
Erscheinungsjahr: DE 2011 | US 2010
Verlag: Fischer FjB
Preis: HC 16,95 EUR
Seitenanzahl: 452 Seiten


Kurzbeschreibung

Cassia ist total aufgeregt, denn heute ist sie 17 Jahre alt geworden und sie darf endlich ihren idealen Partner kennenlernen, den die Gesellschaft für sie ausgesucht hat und den sie später heiraten wird.
Als es dann auch noch ihr jahrelanger bester Freund Xander ist, mit dem sie gepaart wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch ein klitzekleiner Fehler bringt Cassias komplette Einstellung zur Gesellschaft ins Schwanken, denn als sie die Informationen von Xander per Chip aufrufen will, wird ein anderer Junge eingeblendet, Ky. Auch er gehört zu ihrem engsten Freundeskreis. Doch ist es wirklich ein Fehler oder steckt da mehr dahinter, schließlich steigt ihr Interesse für ihn jeden Tag immer mehr... Kann man sich vielleicht doch aussuchen, wen man lieben kann?

Die ersten Sätze im Buch

"Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht? Meine Flügel sind weder weiß, noch haben sie Federn; sie sind grün, aus grüner Seide gemacht. Seide, die im Wind flattert und sich bläht, wenn ich mich bewege - zuerst fliege ich einen Kreis, dann linienförmig und schließlich in selbsterfundenen Formen. Das Schwarz hinter mir beunruhigt mich nicht, ebenso wenig die Sterne über mir."

Meine Meinung

Es war von Anfang an klar, dass sich zwischen Cassia und Ky eine gewisse Liebesbeziehung abspielen wird, schließlich ist es das zentrale Thema der Geschichte, eine verbotene Liebe abseits der Gesellschaft. Leider hat mich diese überaus zarte Liebesgeschichte zum Teil wirklich sehr gelangweilt... Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, es würde überhaupt nichts passieren, weil die Handlung nur in kleinen Schritten vorwärts kam.

Cassia ist als Protagonistin sympathisch und klug, durchschaut einige Situationen recht schnell und kritisiert auch mal, nimmt nicht alles kommentarlos hin. Allerdings war für mich die Beziehung zu ihren Freunden etwas unglaubwürdig gestaltet, alles war viel zu sehr auf Ky ausgerichtet. 

Anfangs habe ich Cassias und Kys Freundschaft überhaupt nicht verstanden, er wirkte so völlig fremd auf sie und später behauptete sie, er wäre ein fester Bestandteil ihres Freundenkreises schon seit Jahren...

Auch habe ich das mit der Überwachung nur bedingt verstanden: Die Menschen in dieser Zukunft werden alle auf Schritt und Tritt verfolgt, außer in der freien Natur (wenn es die in der Form überhaupt noch gibt) und teilweise wohl auch außerhalb ihrer Häuser. Die ganzen Wohnbereiche stehen auch unter ganztägiger Bewachung, doch trotzdem macht Cassia viel zu viele (in der Gesellschaft) verbotene Sachen z.B. selbstgeschriebene Geschichten und Gedichte lesen, ohne dabei erwischt zu werden.

Ky ist ein bisschen mysteriös, mehr Einzelgänger, aber unauffällig und mit einer schrecklichen Vergangenheit, die ihm ein angenehmes Leben fast unmöglich macht. Er ist eine Mischung aus Träumer und Cool Guy, meiner Meinung nach aber ein bisschen zu soft, was ihn für mich sehr uninteressant machte. Da gefiel mit Xander, der smarte "Draufgänger" (wenn man das überhaupt so nennen kann, richtig draufgängerisch war er bisher nicht) deutlich mehr.

Als positiv empfand ich im Buch, dass die neue Gesellschaft nicht immer nur kritisiert und als schlecht dargestellt wurde, sondern dass sie auch durchaus gute Sachen hervorgebracht hat (z.B. viele Krankheiten besiegt, möglichst angenehmes und langes Leben für die Menschen ermöglicht, etc.) Natürlich war es nur eine Seite dieser ominösen, intransparenten Gesellschaft, die man kennenlernen konnte, mit Andeutungen auf etwaige Probleme an z.B. den Längergrenzen oder ähnliches. Doch für mich bleibt eine wichtige Frage bisher offen: WER leitet und lenkt diese Gesellschaft? Computer, die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, oder doch richtige Menschen?

Das Ende des ersten Bands war für mich recht unbefriedigend, bleibt doch Cassias Rebellion eher innerer Natur. Ich hoffe, sie wird im zweiten Band aktiver.

Bisher würde ich es nur bedingt weiterempfehlen, aber die Geschichte hat Potential.

Weitere Bücher der Autorin
"Cassia & Ky - Die Flucht" (Band 2)

3,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen