Samstag, 23. Juni 2012

"Die Bestimmung" von Veronica Roth

Originalcover
Deutsches Cover - Band 1
Titel: Die Bestimmung
Originaltitel: Divergent
Autorin: Veronica Roth
Genre: Jugendbuch, Dystopie, Science-Fiction
Erscheinungsjahr: DE 2012 | US 2011
Verlag: cbt
Preis: HC 17,99 EUR
Seitenanzahl: 480 Seiten

Kurzbeschreibung

Heute ist der große Tag, Beatrice muss sich entscheiden, in welcher der fünf Fraktionen sie zukünftig leben und ausgebildet werden will: bei Altruan - den Selbstlosen, Ken - den Wissenden, Amite - den Friedfertigen, Condor - den Freimütigen oder Ferox - den Furchtlosen. Je nachdem wie sie wählt, muss Beatrice ihre Familie vielleicht für immer verlassen. Das Problem ist nur, dass sie eine Unbestimmte ist - eine, die keiner Fraktion eindeutig zugeordnet werden kann. Und als sie sich für die Ferox entscheidet, ahnt sie noch nicht, in was für eine tödliche Gefahr sie sich begibt...

Die ersten Sätze im Buch

"In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel. Er befindet sich hinter einer Schiebetür im Flur des oberen Stockwerks. Meine Fraktion gestattet es mir, jeweils am zweiten Tag eines jeden dritten Monats davorzustehen, immer dann, wenn meine Mutter mir die Haare schneidet."

Meine Meinung

Der erste Roman der US-Amerikanerin Veronica Roth hat mich schon bei der Leseprobe total in seinen Bahn gezogen. Der Schreibstil ist unkompliziert und recht simpel gestaltet, sowie die Gedankengänge der Ich-Erzählerin und Protagonistin Beatrice nachvollziehbar und übersichtlich sind. Allerdings hatte ich nach den ersten paar Kapiteln, in denen es hauptsächlich um die Wahl der Fraktion geht, bis etwa zur Hälfte des Buches etwas an Leselust verloren, da mir die Geschichte recht vorhersehbar und unspannend erschien. Doch dann gewann es wieder an Fahrt und ich war wieder drin, konnte mich nicht mehr losreißen.

Was mir als erstes aufgefiel, ist das extreme Schubladendenken dieser Zukunft, in der die Geschichte spielt. Das Leben der Menschen wird stark vereinfacht, dadurch dass jede Fraktion ihre speziellen Fähigkeiten perfektioniert und ganz bestimmte Denk- und Handelmuster verfolgt. Das heißt, nur weil ein Mensch dieser oder jener Fraktion angehört, muss er auch entsprechend handeln und denken, Abweichungen werden nicht geduldet. Dadurch sind sie natürlich alle recht eingeschränkt, vor allem Individualität und Selbstentfaltung ist beinah unmöglich (wobei es bei den Ferox noch relativ machbar ist, wenn auch nur auf bestimmten Gebieten).

Beatrice - später Tris genannt - ist am Anfang scheu, verwirrt, hilflos - steigert sich aber zu einem sehr selbstständigen und starken Individuum. Ihre Denkansätze sind stark von den einzelnen Fraktionen geprägt, sie hat Vorurteile - ist nicht unvoreingenommen, überragend intelligent oder "perfekt", was sie sehr interessant und symphatisch macht. Sie wirkt unschuldig wegen ihrer Größe und Herkunft, doch sie kann natürlich auch anders, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist nicht die Unschuld in Person, die nie etwas böses macht und nur selbstlos und ohne eigenen Vorteil handelt, sondern ist auch teilweise brutal, schadenfreudig und skrupellos.

Auch die Nebenpersonen sind sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet, auch wenn sie manchmal vielleicht etwas zu eindeutig in "gut" und "böse" eingeteilt werden.

Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, die jedoch weder aufdringlich noch störend ist. Ich hatte sogar das ein oder andere Mal beim Lesen ein richtiges Kribbeln im Bauch.

Zum Ende hin ist die Geschichte vielleicht ein bisschen zu rasant, es passiert viel auf einmal und ist schnell auch vorbei, doch das hält mich nicht davon ab, gespannt und voller Vorfreude auf die Fortsetzung zu warten, die hoffentlich bald erscheint!

TOP! Lesens- und empfehlenswert!

Weitere Bücher der Autorin
"Insurgent" (Band 2)

5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen