Dienstag, 26. Juni 2012

Filmtipp: "Ein riskanter Plan"

Titel: Ein riskanter Plan
Originaltitel: Man on a Ledge
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Thriller
FSK: ab 12 Jahren
Länge: 103 Minuten
Regie: Asger Leth
Drehbuch: Pablo F. Fenjves
Musik: Henry Jackman
Hauptrollen: Sam Worthington als Nick Cassidy, Elizabeth Banks als Lydia Mercer, Jamie Bell als Joey Cassidy, Ed Harris als David Englander, Kyra Sedgwick als Suzie Morales u.v.m.


Kurzbeschreibung

Nick Cassidy war ein Polizist, bevor er für 25 Jahre ins Gefängsnis musste. Zwei Jahre später schafft er es, zu fliehen, und droht sich von einem Hochhaus zu schmeißen. Während die Verhandlungen laufen, will Nick beweisen, dass er völlig unschuldig hinter Gittern gesteckt wird. Und dafür hat er einen Plan...

Meine Meinung

Manchmal glaub ich, dass ich zu viel Spannung nicht vertrage, denn dieser Film hat mir mit jeder weiteren haarsträubenden Szene den Rest gegeben.
Nick ist ein sehr kluger Ex-Polizist, der von Sam Worthigton super gut gespielt wird. Man durchschaut ihn nicht sofort und fiebert wirklich mit, während er da im 21. Stockwerk steht und weit in die Tiefe schaut.
Auch Lydia Mercer, eine Psychologin - gespielt von Elizabeth Banks, die mich schon in einigen Filmen begeistern konnte - ist eine grandiose Figur, die man nicht so recht einschätzen kann, die aber auch sehr sympathisch und mit einem kühlen Köpfchen ausgestattet ist.
Der Film ist sehr gut durchdacht, vielleicht ein bisschen zu gut, aber die Spannung lässt einen darüber nicht nachdenken. Das einzige, was mir wirklich merkwürdig vorkam, ist ein bestimmtes Schimpfwort, das ungewöhnlich oft von verschiedenen Personen benutzt wird - und das auch noch auf verschiedenen Sprachen!
Ich verstehe nur bedingt, warum die Filmkritiker den Film so zerreißen... Ich fand ihn sehr unterhaltsam und würde ihn auch weiterempfehlen.


4,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen