Montag, 30. Juli 2012

"Naokos Lächeln" von Haruki Murakami

Deutsches Cover
Originalcover
Titel: Naokos Lächeln: Nur eine Liebesgeschichte
Originaltitel: ノルウェイの森 (Noruwei no mori)
Autor: Haruki Murakami
Genre: Gegenwartsliteratur
Erscheinungsjahr: DE 2001 | JP 1987
Verlag: btb
Preis: TB 10,00 EUR
Seitenanzahl: 416 Seiten

Kurzbeschreibung

Toru Watanabe ist 17 Jahre alt, als sein bester Freund Kizuki Selbstmord begeht. Zwei Jahre später trifft er in Tokyo, wo er für ein Studium hingezogen ist, auf Naoko, Kizukis damalige Freundin, und fühlt sich zu ihr hingezogen. Sie fangen eine Beziehung an, doch schon bald muss Naoko fort, in ein Sanatorium, und Toru wird auf eine harte Probe gestellt, denn kurz darauf lernt er Midori kennen, ein lebensfrohe Mädchen, das er sehr lieb gewinnt. Doch für wen wird Toru sich entscheiden, für die geheimnisvolle Naoko mit ihrer unsicheren Zukunft oder für die lebenslustige Midori? 

Die ersten Sätze im Buch

"Ich war siebenunddreißig Jahre alt und saß in einer Boeing 747. In ihrem Anflug auf Hamburg tauchte die riesige Maschine in eine dichte Wolkenschicht ein. Trüber, kalter Novemberregen hing über dem Land und ließ die Szenerie wie ein düsteres flämisches Landschaftsbild erscheinen: die Arbeiter in ihren Regenmänteln, die Fahnen auf dem flachen Flughafengebäude, die BMW-Reklametafeln. Ich war also wieder einmal in Deutschland.
Nach der Landung erlosch das Nicht-Rauchen-Schild, und aus den Kabinenlautsprechern ertönte leise Hintergrundmusik - eine gedämpfte Instrumentalversion des Beatles-Stückes
Norwegian Wood. Wie immer ließ diese Melodie mich erschaudern, nur diesmal heftiger denn je."

Meine Meinung

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von diesem Roman halten soll... Eigentlich bin ich ziemlich enttäuscht, weil ich mir was besseres vorgestellt habe - Murakami soll doch so ein toller japanischer Schriftsteller sein - aber möglicherweise habe ich nur ein doofes Buch von ihm erwischt. Jedenfalls war es mir zu viel Sex.

Der Protagonist, Toru, ist am Anfang der Geschichte 37 Jahre alt und erinnert sich an den Selbstmord seines besten Freundes 20 Jahre zuvor und was dann alles passiert ist. Er ist eine von mir als ziemlich passiv empfundene Person, er redet eher wenig, gibt oft unverbindliche Antworten - nur wenn es um Sex geht, dann wird er aktiv... Und sein Leben scheint sich irgendwie nur um Sex zu drehen und für meinen Geschmack wurde es zu detailliert beschrieben. Außerdem geht er andauernd seiner angeblichen Freundin Naoko fremd. Und sein liebstes Gesprächsthema scheint auch Sex zu sein...

Naoko ist geheimnisvoll und gestört, zumindest nennt sie sich selbst gestört und das hat mich ziemlich genervt, weil sie meint, unheimlich krank zu sein, und ich aber irgendwie das Gefühl hatte, sie redet sich ihre Krankheit nur ein. Ich fand sie langweilig.

Midori dagegen ist lustig, aber auch etwas verrückt. Ihre Fantasie ist sehr interessant, leider redet auch sie nur über Sex. Sie ist auch stur und nachtragend, aber wenigstens wirkt sie natürlicher und menschlicher als Naoko.

Frauen sind in diesem Roman nur zum Vergnügen da, sie stellen sich selbst als Sexspielzeug dar und finden es total natürlich und verständlich, dass die Männer ständig und mit allen Sex haben wollen. Es passt mir überhaupt nicht, dieses Bild geht mir gegen den Strich.

Und irgendwie begehen viel zu viele Menschen da Selbstmord, hat mich gewundert, dass Toru 37 Jahre alt geworden ist.

Ist das wirklich Japan? Ich meine, die Selbstmordrate dort ist wohl extrem hoch, aber haben sie auch so eine verwerfliche Moral, wenn es um Sex geht? Oder überzeichnet hier der Autor eine Menge? Ich bin verwirrt. Ich glaube, ich habe Aussage des Buches nicht erfasst...

Das Ende ist offen und passt überhaupt nicht mit dem Anfang zusammen, mir fehlt da ein ganzes Stück.

Ich würde es nicht weiterempfehlen...

Weitere Bücher des Autors (Auswahl):
"Kafka am Strand"
"Mister Aufziehvogel"
"Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt"

1,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen